Chanten 

 

 

Chanten bedeutet heilsames Singen. Jeder Chant ist ein Lied aber nicht jedes Lied ein Chant (das "a" gesprochen wie bei "Hahn)".

 Der Unterschied von Chanten, zu herkömmlichem Singen, wie z.B. in einem Chor ist die unterschiedliche Absicht. Während beim Chorsingen die Absicht darin liegt, sich gut nach Aussen, für ein Publikum präsentieren zu wollen, ist die Absicht des Chantens nach Innen gerichtet. Einzig das innere Erleben des Singens ist maßgebend. Darum ist es egal was für eine Stimme man hat, und darum darf und soll man beim Chanten auch seine Scheu oder Angst vor dem Singen ablegen! 

Singen ist Nahrung für die Seele, sowie unser Körper stoffliche Nahrung benötigt. Viele Menschen sagen: "Ich kann nicht singen" und messen sich dabei an den Stars. Wenn wir aber so denken könnten wir genauso sagen: Ich esse nichts mehr" weil ich kein Haubenkoch bin!

Beim Chanten werden leicht nachzusingende Texte und Melodien verwendet. Diese Lieder beginnen durch ständige Wiederholung bald nach Innen zu wirken, und  tief in unserem Inneren eine heilende Wirkung zu entfalten. Glückshormone und Antistresshormone werden frei. Tiefe Verbundenheit  spürbar. So wird Singen zum nachgewiesen hochwirksamen Antidepressivum das zudem noch das Immunsystem stärkt!

Es ist eine traurige Entwicklung daß in unserer Kultur das aktive Singen kaum mehr eine Bedeutung hat. 

Der Verein "Il Canto del Mondo", mit dem Vorsitzenden Karl Adamek, setzt sich mit weiter Zukunftsperspektive für ein "Menschenrecht auf Singen" ein. Der Maßstab für aktives Sngen darf nicht an der harten Auslese und der Perfektion unserer Stars  angelegt sein!  Die Menschen müssen sich wieder ungehemmt singen trauen! Niemand käme auf die Idee nichts mehr zu essen nur weil er kein 5Sterne Koch ist!

 

Kalt Adamek sagt: " Für den Menschen ist das Singen für die Entfaltung des Gefühls so wichtig wie die Sprache für die Entwicklung des Denkens". Singen ist auch Gewaltprävention! 

 

                                                                                                                                           

Besondere Links:

Klangheilzentrum München:

http://www.klangheilzentrum.de/singgruppen-muenchen-bayern.html

 

Hagara Feinbier:

http://www.come-together-songs.de

 

Internationales Netzwerk zur Förderung der Alltagskultur des Singens e. V.

http://www.il-canto-del-mondo.de/

 

 

 

 

 

 

 

 

Mustertext
Datenschutzerklärung
powered by Beepworld